Sie sind hier: Startseite » Über uns

Über uns



Wir, das sind Birte und Holger Peters und unsere Kinder Sascha, Annina und Yannik.

Holger Peters

(Trainer C Fahren, Prüfer Breitensport Fahren)

Ich beschäftige mich seit dem Teenie-Alter mit Pferden und allem, was dazu gehört. Ich habe während der Schul – und Lehrzeit in verschiedenen Reit- und Turnierställen alles erledigt, was mit Pferden und ihrer Haltung zu tun hat. Nebenbei habe ich die Pferde natürlich auch geritten.

Mein erstes eigenes Pferd war eine junge Brandenburgerstute, von der ich mich jedoch nach einigen Jahren trennen musste. Die Zeit, inzwischen mit eigener Familie, also zwei kleinen Kindern, der nächtlichen Arbeit als Bäcker, berufstätiger Frau und der berufsbegleitenden Weiterbildung für die Meisterprüfung reichte einfach nicht aus.

Die inzwischen drei Kinder wurden größer, die Meisterprüfung war längst geschafft, so war wieder mehr Zeit für die Pferde. Im Mai 1997 wurde ein Haflinger Wallach angeschafft, um wieder gemeinsam ausreiten zu können. Im Januar 1998 bekam ich dann durch Zufall einen westerngerittenen Haflinger-Schleswiger-Mix. Mein alter Schmied, der auch dieses Pferd schon lange betreute, erwähnte nebenbei, dass es auch gefahren worden sein soll. Das haben wir dann zusammen ausprobiert und es klappte bestens. Um sowohl dem Pferd, als auch meiner Umwelt durch meine damalige Unwissenheit im Gespannfahren keine Schäden zuzufügen, habe ich 1999 das Fahrabzeichen Kl. IV gemacht. Das Reiten hatte sich damit erledigt.

Einige Jahre später und mit mehr Fahrerfahrung meinerseits wurden meine zwei jungen Haflinger Stuten von einem Fahrlehrer eingefahren und ich habe kurz danach den Gespannführerlehrgang in Futterkamp absolviert. So konnte ich mit meinem Gespann in den Fahrkursen eines anderen Ausbilders als Gespannführer erste Erfahrungen mit dem Unterrichten sammeln. Es folgten das Fahrabzeichen Kl.III und das Longierabzeichen. Damit ausgerüstet habe ich in Neustadt / Dosse den Lehrgang zum Trainer C Fahren belegt und mit Auszeichnung abgeschlossen.

Für die Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein/Hamburg bin ich im Vorstand für den Bereich "Breitensport" zuständig und für den Pferdesportverband im AK Breitensport als Fachbeirat für das Fahren aktiv.
Danach schloss sich noch die Ausbildung zum Prüfer Breitensport Fahren an. Dadurch bin ich auch auf Turnieren, Fahrertreffen, WBO-Veranstaltungen usw. anzutreffen.



Birte Peters


Nach Abitur und Staatsexamen zur MTA-L war ich in verschiedenen Institutionen in Hamburg und Schleswig-Holstein tätig, je nach Wohnort. Aktuell bin ich am UKSH angstellt, befinde mich aber aus familiären Gründen und weil die pferdigen Aktivitäten immer mehr werden im unbezahlten Sonderurlaub.

Ich habe mit zwölf Jahren angefangen zu reiten. Mein erstes eigenes New-Forest-Pony bekam ich mit 17 Jahren. Dieser damals dreijährige Wallach wurde von mir eingeritten und zu meinem absoluten Traumpferd, mit dem ich die nächsten 28 Jahre verbrachte und auf dem auch meine Kinder noch geritten sind. Da die Begeisterung für das Fahren in der Familie immer größer wurde und auch die Kinder erfasst hat, habe ich als letzte in der Familie das Fahrabzeichen Kl.IV gemacht. Ein knappes Jahr später folgte in Futterkamp der Lehrgang zum Gespannführer zusammen mit Sascha und Annina.

Beim Pferdesportverband Schleswig-Holstein bin ich im Fachbeirat Breitensport im Ressort Fahren aktiv.